Veganes 3-Bohnen-Chilli

Dieses herzhafte vegane 3-Bohnen-Chilli ist vollgepackt mit Proteinen und Ballaststoffen, perfekt gewürzt und in saftigen Tomaten gekocht. Eine köstliche Mahlzeit nach mexikanischer Art, die in 15 Minuten fertig ist!

Warm und Gemütlich

Kannst Du Dir etwas besseres an einem kalten Tag vorstellen als ein gutes altes hausgemachtes Chilli? Es ist schmackhaft, herzhaft, würzig, leicht scharf und perfekt um diese Jahreszeit. Dieses Rezept ist in jeder Hinsicht ein Klassiker, bis auf eine Ausnahme: Es verlangt nach Bohnen statt nach Fleisch. Ich fühle mich inspiriert meine Lieblingsklassiker aus der Kindheit zu veganisieren und trotzdem den selben Genuss zu schmecken, wie ich es gewohnt war. Außerdem genieße ich es oft sehr ein paar schnelle Rezepte im Hinterkopf zu haben die ich kochen kann, wenn ich mal nicht so viel Zeit oder Lust habe zu kochen. Denn dieses Rezept ist super simpel und ziemlich schnell in 15 Minuten zubereitet. Alles landet einfach in einem Topf (Le Creuset) und fertig ist mein Lieblings Chilli sin Carne mit extra viel Bohnen!

Das interessiert mich die Bohne

Apropos Bohnen. Das Besondere an diesem Rezept ist die Mischung aus 3 Bohnen: Schwarze-, Weiße- und Kidneybohnen. Aber bevor Du jetzt Sorgenschweiß vor wilden Blähungen bekommst, kann ich Dir Deine Sorgen sofort nehmen. Denn ein gesunder an Ballaststoffe gewöhnter Darm ruft in der Regel keine Blähungen hervor. Und da komme ich besser direkt zu meinen Tipps für Hülsenfrüchte:

 

Außerdem kann Dein Darm nicht an die Menge Hülsenfrüchte gewöhnt sein, die Dich in diesem Gericht erwarten. Deshalb ist mein Rat an Dich, wenn Du bisher eher wenig Hülsenfrüchte, also Linsen, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen, Sojabohnen gegessen hast, starte mit wirklich kleinen Portionen. Das können zum Beispiel 1-3 Esslöffel am Tag sein, die dann Esslöffelweise gesteigert werden.

Kräuter und Gewürze

Die Gemeinsamkeit von guten Chilis sind gute Gewürze. Für absolute Chilli-Liebhaber wird das nichts Neues sein, aber neben frischen Chilis oder Chillipulver gibt es noch einige Aromen, die mit in den Topf sollten! Du kannst fertiges Chillipulver im Supermarkt kaufen oder einfach selbst ein feuriges mexikanisches Chillipulver zusammenwischen aus den Gewürzen, die viele von uns bereits im Küchenschrank haben. Dafür nimmst Du Dir Paprika, Kreuzkümmel, Chilli, Oregano, Knoblauch und etwas Salz und vermischt alles miteinander. Anschließend kannst Du es in einem gut verschließbaren Glas aufbewahren. Ich versuche beim Kochen so viele frische Kräuter und Gewürze wie möglich zu verwenden, da sie Gerichten so viel mehr Geschmack verleihen ohne dass man besonders viel Salz hinzufügen muss. Die Mischung aus den aromatischen Gewürzen, dem knackigen Mais, saftigen Tomaten und den warmen, herzhaften Bohnen ergibt das perfekt herzhafte Herbstgericht.
Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Veganes 3 Bohnen Chilli


  • Author: Sabrina

Description

Dieses herzhafte vegane 3-Bohnen-Chilli ist vollgepackt mit Proteinen und Ballaststoffen, perfekt gewürzt und in saftigen Tomaten gekocht. Eine köstliche Mahlzeit nach mexikanischer Art, die in 15 Minuten fertig ist!


Ingredients

Units Scale

200 g schwarze Bohnen
200 g weiße Bohnen
200 g Kidneybohnen
100 g Mais
200 g passierte Tomaten
30 g Zartbitter-Schokolade
Chillipulver
Kreuzkümmel
Paprika
Limettensaft
Pflanzlicher Joghurt
Petersilie
Nachos


Wenn Du dieses Rezept machst, teile unbedingt ein Foto in den sozialen Medien und markiere mit mit @sabrinatotalvegan und #totalvegan, damit ich Deine Kreationen sehen kann!

Meine Amazon Favoriten

KitchenAid
WMF Schneidebrett
Damaststahl Küchenmesser